Bootswerft und Bootsmotoren Service

Wir kümmern uns um Ihr Boot 



 

Unser Team

Hofer Daniel Firmen Inhaber

Hofer Daniel Firmen Inhaber

Position Chef, Firmen Inhaber

Beschreibung Zuständig für alle Bereiche, Verkauf, Beratung, Technische Fragen

Daniela Hofer Ehefrau

Daniela Hofer Ehefrau

Position Mittarbeiterin Unterhalt der Boote, Büro, und Verkauf

Beschreibung Meine Frau ist mit zuständig für das Büro und den Ladenbetrieb, ebenfals für den Unterhalt und Reinigung der Boote



ÜBER UNS

 

Nach einem halbjährigen Provisorium im Jahr 1996/97 in der Werkstatt und Waschküche meiner Eltern, eröffnete ich am 02. Mai 1997 das Geschäft Fahrrad und Bootsmotoren Service mit Laden und Werkstatt an der Seestrasse 109 in Steckborn.

Der Start ins erste Geschäftsjahr lief für mich nicht problemlos ab. Wegen einer Seestrassen-Sanierung blieben 1997 und 1998 die Kunden den Läden der Seestrasse fern.

Der zweite Rückschlag in meinen Geschäftsjahren fand 1999 statt. Wegen des Hochwassers von Juni bis Ende August floss Wasser in den Laden und beschädigte Teile der Werkstatt und diverses Material, das Geschäft ist während 3 Monaten geschlossen geblieben.

Im Juni 2000 wütete ein schlimmes Unwetter über Steckborn. Ich schloss meinen Laden für einige Tage und war in der Zeit fast non Stop mit der Feuerwehr im Einsatz.

Am 1. August 2001 kaufte ich das heutige Geschäftshaus an der Seestrasse 128. Ein Umbau des Hauses war notwendig, und mit viel eigener Handarbeit und dank der Hilfe meiner Freunde und Kollegen, konnte ich im Frühling 2002 das neue Geschäft eröffnen.

Seit 2002 habe ich mein Fahrrad- und Bootsmotorengeschäft immer nachmittags von 13.30 bis 18.30 offen.
In den Morgenstunden erledige ich in Ruhe Reparatur arbeiten, um nachmittags Zeit für die Kunden zu haben.
Ebenfalls an den Vormittagen erledige ich für diverse Werften am Untersee Servicearbeiten an den Bootsmotoren.

Im Winter 2006/2007 wurde das Ladenlokal um einen zusätzlichen Raum erweitert . Dadurch konnte das Sortiment erweitert werden.

 Am 2. Mai 2007 wurde mein Geschäft bereits 10 Jahre alt.

Nachdem mein Vater im Sommer 2009 einen Unfall hatte, übernahm ich auf 2010 die Motorboot Fahrschule.

Seit dem 01.08.2010 wird in unserem Betrieb ein Lehrling ausgebildet.
Er absolviert die drei jährige Lehre als Zweirad Mechaniker Fachrichtung Fahrrad.

2012 ist ein Jubiläums Jahr
Fahrrad und Bootsmotoren Service Hofer wird 15 jährig.

Wieder gehts einen Schritt weiter 
die Boothalle ( Winterlager ) in Steckborn, die seit über 50 Jahre im Familienbesitz ist,
kann ich übernehmen. Dadurch wird das Winterlage verdoppelt,
und der Fahrtweg verkleinert.

Der erste Auszubildende Dennis Sanz hat die 3 Jährige Lehre im Sommer 2013 mit Erfolg bestanden.
Wir gratulieren ihm und wünschen Dennis viel Erfolg auf seinem Weiteren Lebensweg.

01.08.2013
Lukas Kaidel hat die Lehrstelle angefangen, wiederum als Fahrrad Mechaniker.

01.01.2015
das Erscheinungs Bild unserer Firma wurde erneuert und abgepasst

01.05.2016
Ab dem Mai 2016 sind wir Suzuki Marine A-Händler

01.01.2017
Ein grosser Schritt für mich,
Ich habe das Geschäft von meinem Onkel Peter Hofer, Bootspflegeservice übernommen
die dazugehörenden Wasserplätze konnte ich auch übernehmen.
Ebenfalls konnte ich das Winterlager mit Aussenstellplätzen erweitern.

12. und 13. Mai 2017
20 Jahre Bootswerft Hofer Steckborn
Ausstellung 20 Jahre Hofer Steckborn

31.07.2017
Lukas Kaidel hat die Lehrabschluss Prüfung mit Erfolg bestanden. Wir Gratulieren Ihm für die Bestandene Prüfung.
Lukas ist seit 01.08.2017 bei uns Fest angestellt.

15.11.2017
Startschuss Neubau Marine Werkstatt

01.01.2018
Neu seit 2018 sind wir Marine Partner Jeanneau 

01.08.2018
Der Neubau der Marine Werkstatt ist fertig und auch der
Vorplatz ist komplett neu Geteert

01.08.2018
Unser Mitarbeiter Lukas Kaidel beginnt die Lehre als Bootsfachwart.

01.10.2018
Importeure Schweiz für Ungarische Fischerboote

01.05.2019
Wir sind neu Yamaha A-Händler, ebenfalls Buster, Yam Schlauchboote und sämtliche Promot Produkte

10.11.2019
Wir haben die erste Rundstamm Blockhaus Sauna ist gebaut

01.04.2020
Die Stäg Anlage wurde komplett erneuert mit Schwimm Einheiten

01.06.2020
Wir haben unser neues Fahrschulboot erhalten, eingerichtet und in Betrieb genommen

30.06.2021
Unser Mitarbeiter Lukas Kaidel hat die 2. Ausbildung bei uns als Bootswachwart erfolgreich bestanden!!
dazu gratulieren wir ihm herzlich. Er wird uns per 30.06.2021 aber verlassen und anderweitig seine Zukunft bestreiten.

01.07.2021
N
eu gibt es bei uns keine Fixen Öffnungszeiten mehr.
Werden aber dennoch gleich wie vorher für Sie da sein.

01.03.2022
Startschuss für den Um- und Neubau der Bootswerft mit Betriebsleiter Wohnung die bis Ende 2022 fertig gestellt werden sollte.

01.03.2023
Umzug der Bootswerft mit Motorenwerkstatt an die Alte Landstrasse 16 in 8266 Steckborn






13 und 14.05.2023
Eröffnung der Neu Umgebauten Werft an der Alten Landstrasse 16 8266 Steckborn